Das Kaffeehaus

Das Kaffeehaus: „Ein Ort für Leute, die allein sein wollen, dazu aber Gesellschaft brauchen” … mit diesen Worten beschrieb der österreichische Schriftsteller Alfred Polgar einst das klassische Kaffeehaus. Für das Café Süße Ecke in Ober-Roden stimmt das zwar auch – jedoch nicht in dieser reinen Form. Denn dieses Café, auch Rathauscafé genannt, ist gleichwohl ein Treffpunkt für alle Schichten, Herkünfte und Generationen. Viele der Gäste kennen sich lange, was natürlich auch einmal das Gespräch von Tisch zu Tisch fördert. Dennoch ist die Atmosphäre einem Kaffeehaus angemessen, heimelig und diskret. Der Gast, der seine Ruhe will (zum Lesen, um einen Brief zu schreiben, zum Grübeln oder um eine der herrlichen Torten und eine duftende Tasse Kaffee zu genießen), wird als solcher erkannt und nicht in seinem Tun oder Nichtstun gestört. Das Team um die Inhaberin Slavojka Cakarevic liest den Gästen solcherlei grundsätzliche Anliegen von den Augen ab.

Café Süße Ecke Rathauscafé, Dieburger str. 13-17, 63322 Rödermark (Ober-Roden), Tel. 06074/98254

k&k_Nov/2009